Der Gewinner des „bevh Young Business Award“ 2017 ist Modomoto. Damit zeichnen der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) und die Veranstalter der NEOCOM Messe, Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt, das innovativste Nachwuchskonzept des Interaktiven Handels aus.
Der „bevh Young Business Award“ würdigt innovative Unternehmen aus dem Interaktiven Handel, die in den ersten acht Jahren nach ihrer Gründung einen mindestens mittleren sechsstelligen und operativ profitablen Umsatz erzielt haben. Die Jury, bestehend aus den Mitgliedern des bevh-Arbeitskreises Young Leadership, entschied sich für das Unternehmen Modomoto aus Berlin.
Laudator Rüdiger Kleinke, Geschäftsführer der ebrosia GmbH & Co KG, hob in der Begründung die Pionierleistung hervor, die ohne Venture Capital zum Erfolg geführt hat: „Nicht nur hat das Unternehmen mit Curated Shopping ein neues Onlinehandels-Geschäftsmodell im Modesegment eingeführt und damit in sechs Jahren Arbeitsplätze für 250 Mitarbeiter geschaffen. Bemerkenswert ist auch, dass dieses Wachstum ohne Venture Capital mit normalen Bankkrediten erreicht wurde.“
Modomoto-Gründerin und Geschäftsführerin Corinna Powalla bedankte sich bei denjenigen, die ihr am Anfang Vertrauen geschenkt hatten. Mittlerweile hat sich das Unternehmen durch den Zusammenschluss mit einem holländischen Anbieter zu einem in sieben Ländern aktiven Anbieter entwickelt. Kern des Geschäfts ist der Versand von Mode-Outfits an eine hauptsächlich männliche Kundschaft.