Aus- und Weiterbildung im E-Commerce

E-Commerce: Fach- und Führungskräfte für den Handel der Zukunft

Der bevh unterstützt seine Mitgliedsbetriebe darin, die Mitarbeiter in allen Belangen des E-Commerce regelmäßig zu schulen und auf dem neuesten Stand der sich rasch entwickelnden Technologie zu halten. Neben den regelmäßig tagenden Arbeitskreisen setzt der Verband dabei sowohl auf Webinare als auch auf eigene Fortbildungsveranstaltungen. Nicht zuletzt hat er das Berufsbild "Kaufleute im E-Commerce" initiiert und mit ausgestaltet sowie den Fortbildungsberuf "Fachwirt/in im E-Commerce" eingeführt.

Kaufleute im E-Commerce


Mit Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt vom 13.12.2017 ist der duale Ausbildungsberuf "Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce" geschaffen worden. Der bevh hat sich seit 2012 für die Entwicklung eines Branchenberufs eingesetzt, der von Herstellern über Groß- und Einzelhandel bis zu Handwerk und Dienstleistungen allen Wertschöpfungspartnern zur Verfügung steht. Mit ihrem Fachwissen in Sortimentsentwicklung, Produktdatenmanagement, Bewirtschaftung unterschiedlicher Online-Vertriebskanäle, Online-Marketing, digitalem Kundenservice und kaufmännischer Steuerung und Kontrolle auf Basis von Business Analytics unterstützen die E-Commerce-Kaufleute dabei, die deutsche Wirtschaft im Kern zu modernisieren.

Erfahren Sie mehr zum Ausbildungsberuf "Kaufleute im E-Commerce"

Fachwirte im E-Commerce

Zwei Jahre nach dem Ausbildungsberuf wurde mit Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt am 5.12.2019 der Fortbildungsberuf des/der Fachwirt/in im E-Commerce geschaffen. Der bevh hat auch diesen Fortbildungsberuf im Sachverständigen-Verfahren mitentwickelt. Diese durch Aufstiegs-Bafög geförderte Qualifikation ermöglicht es E-Commerce-Unternehmen, Mitarbeitenden eine praxisnahe Entwicklung ins mittlere Management anzubieten. Die Teilnehmer der Lehrgänge erwerben Wissen und Methoden zur Führung von E-Commerce-Abteilungen.

Der an der IHK erworbene Abschluss entspricht einem Bachelor (sog. "Bachelor Professional").

Erfahren Sie mehr zum Fortbildungsberuf "Fachwirt/in im E-Commerce"

 

Hochschulausbildung im E-Commerce


Fast 150 Studiengänge beschäftigen sich heute bereits mit digitalen Formen des Handels. Die Ausprägung der Inhalte unterscheidet sich stark. Um den angehenden Studierenden die Auswahl des passenden Hochschulangebots zu erleichtern, hat der bevh mit dem "Hochschulatlas E-Commerce" eine übersichtliche, nach Bundesländern, Hochschulen und Studientyp filterbare Landkarte der universitären E-Commerce-Ausbildung aufgebaut.

E-Commerce-Unternehmen können im Hochschulatlas solche Institute finden, von denen sie gezielt Nachwuchs rekrutieren. Hochschullehrer wiederum haben die Möglichkeit, im Vergleich ihr Studienangebot zu profilieren, um so attraktiver für Studierende und kooperierende Unternehmen zu werden.

Zum Hochschulatlas E-Commerce des bevh

Mit dem "Roundtable Forschung und Lehre" hat der bevh ein eigenes Gremium, in dem Hochschullehrer zusammenkommen, die an ihren Lehrstühlen E-Commerce-Inhalte vermitteln. Sie tauschen sich über neue Studiengänge aus und erarbeiten den "Common Core" einer Hochschulausbildung im E-Commerce. Dadurch stellt das bevh-Gremium sicher, dass Absolventen an den beteiligten Lehrstühlen eine umfassende und zeitgemäße E-Commerce-Ausbildung erhalten.

Hier als Hochschullehrer für den Roundtable "Forschung und Lehre" im bevh anmelden.

 

bevh-Angebote zur Weiterbildung

Neben der dualen Ausbildung, der Fortbildung zum E-Commerce-Fachwirt und den Hochschulstudiengängen unterstützt der bevh weitere Ausbildungsformate und qualifiziert seine Mitglieder und Branchenkollegen in Form von Webinaren und Präsenzveranstaltungen.