Webinar: "EU-Ökodesign-Verordnung und Digitaler Produktpass: Herausforderung & Chance zugleich"

ACHTUNG: Da der Termin am 14.02. ausgebucht ist, bieten wir einen weiteren Termin zum Thema am 26. Februar von 11 - 12.30 Uhr an. Hier geht es zur Anmeldung für den Zweittermin.

 

Die neue EU-Ökodesign-Verordnung für nachhaltige Produkte wird für fast alle Artikel die verpflichtende Einführung eines Digitalen Produktpasses (DPP) bedeuten. Aber nicht nur für den DPP ist es wichtig, gute Artikeldaten zur Product-Compliance vorzuhalten: auch viele andere gesetzliche Compliance-Pflichten und vertriebliche Herausforderungen machen gute Artikeldaten zur Umwelt-Compliance zu einem Erfolgsfaktor guten Nachhaltigkeitsmanagements im Unternehmen.

Im Webinar stellen wir Ihnen den Vorschlag zur neuen Ökodesign-Verordnung und den allgemeinen Rechtsrahmen rund um die erweiterte Herstellerverantwortung (EPR) vor und gehen auf die bisher bekannten Anforderungen an den verpflichtenden Digitalen Produktpass im Speziellen und wichtige Compliance-Artikeldaten und deren heutigen Nutzen im Allgemeinen ein. Ausreichend Raum für Ihre Fragen ist ebenso eingeplant. Wir freuen uns auf den Austausch!

Es referiert

Patrick Schneider, Umwelt-Compliance-Berater und Co-Founder der Unternehmensberatung WEE Enable IT Consulting. Auf Basis von 20 Jahren Berufserfahrung in Handel, Prozess- und IT-Implementierung berät Herr Schneider heute Unternehmen ganzheitlich bei der Einhaltung ihrer Product-Compliance – von der Identifikation der relevanten umweltrechtlichen Anforderungen über smarte Prozessanpassungen bis zur notwendigen Datenanpassung und IT-Umsetzung.

Moderation: Alien Mulyk, Leiterin Public Affairs Europa und International, bevh und Julie Christiani, Geschäftsführerin Digitalisierung & Innovation, AGA Unternehmensverband