Webinar 2: "EU-Ökodesign-Verordnung und Digitaler Produktpass: Herausforderung & Chance zugleich"

Aufgrund des großen Interesses am Thema haben wir einen Zweittermin für Sie aufgesetzt (Webinar am 14.02.2024 ist ausgebucht). Nutzen Sie daher gern den zweiten Termin am 26.02.2024, um mehr zur EU-Ökodesign-Verordnung und zum Digitalen Produktpass zu erfahren.

Die neue EU-Ökodesign-Verordnung für nachhaltige Produkte wird für fast alle Artikel die verpflichtende Einführung eines Digitalen Produktpasses (DPP) bedeuten. Aber nicht nur für den DPP ist es wichtig, gute Artikeldaten zur Product-Compliance vorzuhalten: auch viele andere gesetzliche Compliance-Pflichten und vertriebliche Herausforderungen machen gute Artikeldaten zur Umwelt-Compliance zu einem Erfolgsfaktor guten Nachhaltigkeitsmanagements im Unternehmen.

Im Webinar stellen wir Ihnen den Vorschlag zur neuen Ökodesign-Verordnung und den allgemeinen Rechtsrahmen rund um die erweiterte Herstellerverantwortung (EPR) vor und gehen auf die bisher bekannten Anforderungen an den verpflichtenden Digitalen Produktpass im Speziellen und wichtige Compliance-Artikeldaten und deren heutigen Nutzen im Allgemeinen ein. Ausreichend Raum für Ihre Fragen ist ebenso eingeplant. Wir freuen uns auf den Austausch!

Es referiert: Patrick Schneider, Umwelt-Compliance-Berater und Co-Founder der Unternehmensberatung WEE Enable IT Consulting. Auf Basis von 20 Jahren Berufserfahrung in Handel, Prozess- und IT-Implementierung berät Herr Schneider heute Unternehmen ganzheitlich bei der Einhaltung ihrer Product-Compliance – von der Identifikation der relevanten umweltrechtlichen Anforderungen über smarte Prozessanpassungen bis zur notwendigen Datenanpassung und IT-Umsetzung.

Moderation: Alien Mulyk, Leiterin Public Affairs Europa und International, bevh und Julie Christiani, Geschäftsführerin Digitalisierung & Innovation, AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel – Außenhandel – Dienstleistung e. V.