bevh-Logistikreise 2024

Im Rahmen der kommenden Logistikreise im Juni 2024 öffnen wieder innovative und hochkarätige Unternehmen exklusiv für den bevh und seine Mitglieder ihre Tore und ermöglichen uns einzigartige Einblicke in ihre hochmodernen und Maßstab setzenden Logistikzentren und -lösungen. In diesem Jahr führt unsere Reise von Deutschland über die Niederlande und Belgien bis nach Paris.

Diskutieren Sie während dieser spannenden Logistikreise über vier Länder Ihre eigenen Logistikkonzepte mit denen anderer Logistiker oder besprechen Sie spezielle Zustellstrategien oder Retourenkonzepte. Erweitern Sie Ihr Netzwerk und nehmen Sie innovative und wertvolle Insights für Ihr eigenes Geschäft mit. Tipp: Nutzen Sie anschließend gern noch das Wochenende in Paris für privates Sightseeing oder für eine Auszeit mit Ihren Lieblingsmenschen.

Vier Länder im Zeichen von Logistik, Distribution und Innovation!
Von der Lebensmittel-Frischelogistik zum Repair & Refurbishment, vom European Logistics Center des Sportschuh-Herstellers Nike zum größten Vertriebszentrum des RAJA-Konzerns, vom Multi-User-Standort für Fashion & Lifestyle über den Hafen von Antwerpen zum Innovation-Hub "Log!Ville": Wir laden die Logistik-Experten der bevh-Mitglieder vom 10. - 14. Juni 2024 zu einer intensiven Reise von Deutschland über Holland und Belgien nach Frankreich ein.

Einige Highlights der Reise
Das intensive Programm hält an fünf Werktagen elf Besichtigungstermine für Sie bereit. Dazu gehören logistische Leckerbissen wie:

  • Führung durch das Lagerhaus der Rewe Dortmund Frischelogistik GmbH. Hier ist die automatisierte Logistiklösung unseres Mitglieds Swisslog GmbH eingesetzt. Wir erhalten einen kurzen Einblick in die zukunftsgerichteten Lager- und Distributionslösungen, die Rewe im täglichen Einsatz für die Lagerung seiner Frischeprodukte hat.
  • Besichtigung der Reverse Logistics Facility unseres Mitglieds BuyBay in Wijchen, Niederlande. Die Teilnehmer werden auf einer Führung durch das BuyBay eigene Grading-Center die Funktionalitäten der Software in Aktion sehen - von Wareneingang und Routing, über Grading an verschiedenen Grading-Stationen für weiße Ware, Consumer Electronics und weitere Artikel bis hin zur Wiedervermarktung der B-Ware. Wir diskutieren gemeinsam, wie sich Retouren noch besser vermeiden lassen können und wie Reparatur- und Refurbishment-Prozesse in die Rückwärtslogistik eingebaut werden können.
  • Führung durch den Nike European Logistics Campus (Nike ELC) in Laakdal, Niederlande. Der Campus besteht aus fünf Vertriebsstellen: Blue Ribbon und Cortez bedienen den Groß- und Einzelhandel, Windrunner kümmert sich um Retouren und The Court und Wings bedienen hauptsächlich Online-Kunden. In den Lagern "The Court" und "Wings" können wir zwei Stunden lang den gesamten Betrieb besichtigen, von Wareneingang, über Lagerung und Auftragsabwicklung, bis zum Versand.
  • Hafenhaus Antwerpen: eine architektonische Perle Antwerpens. Zusammen mit einem auffälligen und modernen Überbau in Form eines Diamanten bildet das Gebäude das vollständige Hafenhaus. Es ist eine Metapher für den Hafen des 21. Jahrhunderts: einen Hafen mit einer großen Geschichte, der für die Zukunft gerüstet ist.
  • Besichtigung des Log!Ville Demonstrations- und Innovationszentrums in Niel, Belgien. Das offene Erlebniszentrum konzentriert sich auf die Förderung von Innovationen im Logistik-Ökosystem auf innovative Technologien sowie auf völlig neue Konzepte, die in der Logistikbranche noch nicht zum Mainstream gehören.
  • Fürung durch das größte Vertriebszentrum unseres MitgliedsRAJA in Paris. Wir bekommen Einblick in die Abläufe und die Organisation im Zusammenhang mit der Realisierung eines anspruchsvollen Kundenversprechens: Lieferung innerhalb von 24 bis 48 Stunden in ganz Frankreich. Wir entdecken ein vollautomatisches Lagersystem, das die Lagerkapazität um bis zu 85 % erhöht und neue Technologien für die Kommissionierung, mit denen die Genauigkeit der Auftragsvorbereitung verbessert wird.
  • Besuch des ersten internationalen Customer Fulfillment Center (CFC) von Ocado in Fleury-Mérogis in der Nähe von Paris, aus dem Kunden von Casion-Monprix in der Region Hauts-de-France mit frischen Lebensmitteln und Trockensortiment bedient werden.

Reisen und Rasten
Zwischen den Besichtigungen und an den Abenden besteht Zeit für Gespräche zwischen Ihnen als Logistikexperten. Dafür steht uns ein "Top Class Konferenz"-Reisebus von Setra zur Verfügung, der Exklusivmarke von Mercedes-Benz. Der Konferenzbus verfügt über alle nötigen Annehmlichkeiten, die das Reisen angenehm machen und wird gleichermaßen den hohen Anforderungen an Ökologie und Sicherheit gerecht. Die Unterkünfte während der Reise bieten den Teilnehmern die Gelegenheit, an der Bar die Impressionen des Tages zu reflektieren.

  • Super 8 Hotel by Windham Oberhausen
  • NH Eindhoven Conference Centre Koningshof
  • NH Collection Antwerp
  • Martin's Dream Hotel Mons


Unterlagen

Reisebeschreibung bevh-Logistikreise 2024 

Anmelde- und Teilnahmebedingungen bevh-Logistikreise 2024 (für Mitglieder)

Anmeldeformular bevh-Logistikreise 2024 (für Mitglieder)

Anmelde- und Teilnahmebedingungen bevh-Logistikreise 2024 (für Nicht-Mitglieder inkl. einer bevh-Schnuppermitgliedschaft bis 31.12.2024)

Anmeldeformular bevh-Logistikreise 2024 (Nicht-Mitglieder)

 

Die Reise findet statt. Wir freuen uns daher auf Ihre Anmeldung - auch bis kurz vor Reiseantritt.