Blog:

Webinar – Sonstige Änderungen nach der Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie

verfasst von Stephanie Schmidt

Am. 9.5.um 10 Uhr bieten wir gemeinsam mit HÄRTING Rechtsanwälte erneut ein einstündiges Webinar für Mitglieder und Preferred Business Partner des bevh an.

Die Zeit drängt: Die Umsetzung der EU-Verbraucherrechterichtlinie in deutsches Recht ist erfolgt. Knapp einen Monat bevor das neue Recht am 13.6.2014 verbindlich für alle in Kraft tritt, wird Dr. Martin Schirmbacher nach Informationspflichten und Widerrufsrecht nun über sonstige Änderungen informieren.

Die sonstigen Änderungen sind verstreut geregelt, es besteht aber jeweils auch ein Bezug zum E-Commerce. Das zeigt nicht nur die Modifikation der wettbewerbsrechtlichen Vorschrift nach § 241a BGB und die Frage welche Rechtsfolgen sich hieraus hinsichtlich nicht bestellter Waren ergeben. Auch die strikteren Regeln für den Umgang und die Betreuung von Kunden werden Thema sein. Ob kostenpflichtige Kundenhotlines nunmehr ausgeschlossen sind und welche sonstigen Pflichten den Unternehmer hier treffen, wird veranschaulicht. Auch die neuen Regeln zu kostenfreien und kostenpflichtigen Zahlungsmitteln stellen Fehlerquellen dar. Gezeigt wird auch, welche Möglichkeiten der Unternehmer zukünftig beim Umgang mit voreingestellten Zusatzleistungen hat.

Zu den angesprochenen Themen werden gehören:

-       Kostenpflichtige Zusatzleistungen

-       Kundenhotlines

-       Zahlungsarten

-       Ersatzlieferung und § 241a BGB

Den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

Weitere Webinare:

 30.05.2014
Neues zur Vertragsgestaltung bei AGB im B2B- und B2C-Verkehr/Update von Rechtstexten für E-Commerce-Anbieter

20.06.2014 
Energieverbrauchskennzeichnung/Produktkennzeichnung