Die optimale Versand-Verpackung muss aus Händler- und Kundesicht drei zentrale Kriterien erfüllen: 1. Sicherheit, 2. Marketing und 3. Nachhaltigkeit. Diese drei Aspekte beleuchtete diese Woche der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh), in Kooperation mit THIMM Verpackung, auf dem 1. bevh-Verpackungstag in Wernigerode. Über 70 interessierte Experten und Teilnehmer aus den Bereichen der Verpackungshersteller, Online-Händler sowie Logistikdienstleister hörten verschiedene Vorträge und diskutierten dort offen und intensiv zum Thema „Verpackung im Online- und Versandhandel“.
Spezielle und ansprechende Verpackungslösungen speziell für den E-Commerce und die besonderen Anforderungen an Verpackungen im Lebensmittel-Onlinehandel wurden von Firmen wie HSE24, Zalando sowie DHL oder dem DIN vorgestellt. Wie wichtig die richtige Verpackung schon für den Markteintritt ist, berichtete das Schweizer Start Up yamo AG, das seine Babynahrung in Kürze auch nach Deutschland bringen wird. Innovationen für die Praxis, wie natürlich konservierende Frischhaltefolien, stellte das Fraunhofer Institute for Applied Polymer Research vor. Dass es schon wirklich praxisgerechte ökologische Isolierverpackungen gibt, zeigte Landpack und das finnische Unternehmen Repack hat eine Mehrweg-Verpackungslösung entwickelt, die nicht nur die Verpackung, sondern mit einem integrierten Marketingkonzept auch die Kunden zurückbringt. Wie die im Onlinehandel oft kritisch diskutierten Retouren und deren Verpackung innovativ abgewickelt werden könnten, wurde ebenso beleuchtet. Ganz neue und extrem schnelle Möglichkeiten für Händler individuelle und für den Kunden individualisierte Verpackungen zu schaffen, ergeben sich durch die Nutzung von Digitaldruck. Das zeigte Christiansen Print live mit seiner in Deutschland noch einmaligen XXL-Digitaldruckmaschine.
Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bevh, fasst die Ergebnisse des 1. bevh-Verpackungstages wie folgt zusammen: „Das Paket der Zukunft ist ein ansprechender und sehr individueller Markenbotschafter, ganz einfach im Handling sowie der Retourenabwicklung und schützt bei kleinstmöglichen Außenmaßen und Gewicht die Ware perfekt. Gleichzeitig vermeidet es Müll sowie Emmissionen und schont Ressourcen.“