Dass die Zustellung zu den eigenen Paketstationen bei Amazon nicht mehr für alle Kunden kostenlos erfolgen soll, hat in diesen Tagen für Überraschung gesorgt. Zweifellos ist gerade für die, die sonst substantielle Versandkosten für die Heimzustellung tragen müssten, die eigene Abholung ein geringes Übel. Doch wie elastisch reagieren die Kunden, wenn der finanzielle Bonus schrumpft?
Wir haben im zweiten Quartal zwei hemmende bzw. treibende Faktoren für Paketstationen repräsentativ unter Onlinekäufern abgefragt: die Bequemlichkeit und den ökologischen Nutzen. In der hier abgebildeten Grafik sieht man deutlich: nicht nur der Preis, auch die nötigen Umwege können die Bereitschaft zur Nutzung von Paket- bzw. Packstationen senken.
Flächen für Paketstationen sind rar. Nicht mehr gratis dorthin zu liefern ist auch eine Möglichkeit, um die Auslastung der bestehenden Flächen zu steuern und die laufenden Kosten zu kompensieren, indem die bezahlte Heimzustellung nicht mehr umgangen sondern als der „bessere Deal“ attraktiver wird. Just thinking...