Ein Gastbeitrag von Tanja Reilly, EcoVadis
Globale Geschäfte befinden sich weiterhin im Wachstum und nehmen einen immer größeren Einfluss auf Ressourcen und deren Nutzung und die damit verbundenen Umweltsysteme. Das Thema Nachhaltigkeit wird so zu einem immer kritischeren Punkt für Unternehmen und deren Geschäftspartner im globalen Kontext. Hierbei spielt die Transparenz in der Lieferkette eine große Rolle und stellt gleichzeitig die Unternehmen vor großen Herausforderungen.
Besonders in der Konsumgüterwirtschaft gewinnen ökologische, ökonomische und soziale Faktoren bei der Auswahl und dem Kauf von Produkten an Bedeutung. Produktion, Distribution und Konsum nehmen immensen Einfluss auf die globale Entwicklung und globale Nachhaltigkeit.
Die Versorgungskette stellt innerhalb dieser Prozesse aufgrund der komplexen Liefer- und Wertschöpfungsketten vielleicht das größte Risiko dar. Gleichzeitig bietet sich hier jedoch auch die weitreichendste Chance zu nachhaltigerem Wirtschaften. So erlaubt bzw. empfiehlt eine im Januar 2014 beschlossene neue EU-Richtlinie bei öffentlichen Auftragsvergaben Unternehmen zu bevorzugen, die sozialverantwortlich und umweltbewusste hergestellte Güter anbieten.
Durch die Analyse der Nachhaltigkeitsleistungen der einzelnen Lieferanten in der Lieferkette eines Unternehmens ist es möglich Bewertungen vorzunehmen, Prozesse der Lieferanten nachhaltig zu optimieren und somit letztlich auch das Nachhaltigkeitslevel des Unternehmens proaktiv zu steigern und Ihren ökologischen Fussabdruck zu verbessern. Doch wie können Sie die Nachhaltigkeitsleistungen Ihrer Lieferanten bewerten und sie zu Verbesserungen verpflichten? Der Lieferant kann sich unter diesem Link vorab informieren.
EcoVadis betreibt die erste kollaborative Plattform, die Nachhaltigkeitsratings und Tools zur Performance-Steigerung für globale Lieferketten anbietet. EcoVadis liefert dafür einfache und verlässliche Bewertungen zur Nachhaltigkeit von Lieferanten, die 150 Einkaufskategorien, 110 Länder und 21 CSR-Indikatoren abdecken. EcoVadis ist zu einem geschätzten Partner für die Einkaufsorganisationen in mehr als 130 führenden multinationalen Unternehmen unterschiedlicher Branchen geworden und jährlich werden aktuell bis zu 24.000 Lieferanten bewertet. Mehr Informationen unter: www.ecovadis.com