Blog:

Lieferketten für Handelswaren: Tendern Sie jetzt bei den Asien-Importen

Einmal im Quartal richten sich unsere Augen auf globale Lieferketten und Transportpreise für Handelswaren. Die Daten, Hintergründe und Einordnungen werden uns mit freundlicher Unterstützung von der Deutschen Frachtenprüfungsstelle Frachtrasch International bereitgestellt.

Seefrachtindex Asien

Seefracht: Seit Weihnachten treten die Seefrachtraten ex Asien (und auch der SCFI) auf der Stelle – mit etwas Glück kommen wir dieses Jahr vor dem chinesischen Neujahr wohl mit einem blauen Auge davon. Der Bahnverkehr unterliegt weiterhin starken Einschränkungen, obwohl sich allmählich Anzeichen für eine Verbesserung abzeichnen. Vereinzelte Zugfahrten nach Hamburg sind möglich. DB InfraGO beschränkt jedoch weiterhin die Annahme neuer Züge mit Ziel Hamburg, was zu erheblichen Verspätungen führt. Durch die ständige Gefahr neuer Trump-Zölle bleibt es bei USA-Exporten weiterhin spannend. Geht das Ladungsaufkommen zurück, fallen die Raten. Umgekehrt kann Volatilität auch kapazitätsseitig zu Anhebungen von Frachtraten führen, wenn Reedereien Kapazitäten reduzieren, um Verluste bei schwacher Nachfrage zu begrenzen.

Luftfrachtindex Export ShanghaiLuftfrachtindex Import Shanghai

Luftfracht: Das Ratenniveau aus China weist zu Beginn des Jahres eine Reduzierung im zweistelligen Prozentsatz aus. Reduzierte Kapazitäten (z.B. China Southern >75% reduzierte Flüge von und nach China) und das anstehende chinesische Neujahr (17.02. bis 03.03.2026) werden allerdings kurz- und mittelfristig wieder für ein steigendes Ratengefüge sorgen. Eine optimale Planung ist erforderlich, um noch aus- und eingehende Luftfrachten termingerecht vor dem chinesischen Neujahr abzufertigen bzw. auszuliefern. Durch weitere US-Zölle würde das Luftfrachtvolumen in die USA kurzfristig steigen, was am Markt schon spürbar ist mit ausgebuchten Frachtern und längeren Laufzeiten zu den US-Destinationen – aber die Konditionen sind weitestgehend unverändert zum Vorquartal. Das Export-Niveau Richtung Fernost ist etwas rückläufig im Vergleich zu den Vormonaten.