Blog:

Lebensmittel: Erfolgsfaktor Logistik

Verfasst von Dr. Petra Seebauer, LOGISTIK HEUTE

Am 03. und 04. September 2014 diskutieren wir in Berlin mit Experten aus Praxis und Wissenschaft und mit Führungskräften aus der Lebensmittelbranche über die neusten Geschäftsmodelle sowie Sicherheit und -qualität in der Lieferkette austauschen.

Die Vorträge drehen sich um die Hauptanforderungen in der Lebensmittellogistik, nämlich Rückverfolgbarkeit, Qualität und Sicherheit. Neue Geschäftsmodelle, neue Vertriebskanäle, sich verändernde Kundenwünsche, die Risiken in der Lieferkette und die gesetzlichen Regelungen sorgen dafür, dass die Lebensmittellogistik für alle Beteiligten eine sehr anspruchsvolle Aufgabe darstellt.

Am ersten Veranstaltungstag beleuchtet Gerhard Schemm, Head of Supply Chain Management bei der Nestlé Schöller GmbH, Nürnberg, die „Herausforderungen in der Tiefkühllogistik – Vom Warehouse bis zur letzten Meile“. Und Alexander Ertner, Vertriebsleiter des Berliner Schokoladenherstellers chocri GmbH, beschäftigt sich mit der sogenannten Mass Customization und der Frage: „Ganz nach dem eigenen Geschmack? 27 Milliarden Möglichkeiten für ein Produkt“.

Prof. Dr. Franz Vallée, Vorstand des Instituts für Prozessmanagement und Logistik (IPL) der FH Münster, zeigt die „Erfolgsfaktoren für zukunftsfähige Logistikprozesse in der Lebensmittelwirtschaft“ auf. Und die wichtigsten Etappen des Logistik-Projekts „Packstation für Displaypaletten“ beschreibt Heiko Reese, Leiter Werkslogistik im Werk Fallingbostel der Eckes-Granini Deutschland GmbH, in seinem Vortrag. „Wie Lidl die Rückverfolgbarkeit seiner Frischprodukte mit einer ganzheitlichen Lösung realisiert“ erläutert Tim Sadowski, Product Manager Traceability bei der Standardisierungsorganisation GS1 Germany. Und Ingmar Böckmann, Logistik-Referent des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh), informiert in seinem Vortrag über „Markt und Trends in der Lebensmittellogistik“.

Am zweiten Veranstaltungstag dürfen sich die Teilnehmer auf zwei Besichtigungen freuen: Zunächst gewährt der Logistikdienstleister Nagel-Group Einblicke in das Tiefkühllogistik-Center in Wustermark bei Berlin – und zeigt die Abläufe für Tiefkühlkost, Back-, Fleisch- und Frischwaren. Außerdem erklärt Udo Brekow aus der Geschäftsführung der Nagel-Group, warum Lebensmittel nicht gleich Lebensmittel sind und wieso die Nische Diversifizierung braucht. Die zweite Besichtigung ist der Schokoladenfertigung der Berliner chocri GmbH gewidmet.

Dort heißt es für die Teilnehmer: Kreieren Sie Ihre eigene Schokolade! Neben dem fachlichen Austausch bietet das Seminar auch zahlreiche Networking-Möglichkeiten – unter anderem beim gemeinsamen Abendessen. Moderiert wird die Lebensmittellogistik-Fachveranstaltung von Matthias Pieringer, stellvertretender Chefredakteur LOGISTIK HEUTE. Diskutieren Sie mit! Melden Sie sich zu den bevh-Sonderkonditionen an (499,- EUR netto statt regulär 599,- EUR). Hier geht es zur Anmeldung.