Blog:

Josephine 3.0: Online Shops zum schöner Wohnen

verfasst von Josephine Schmitt

Alle Jahre wieder kommt der Frühling und Hand in Hand mit dem Wechsel der Jahreszeiten meine Lust, mein Heim auf Vordermann zu bringen und mich neu einzurichten. Ich bin ein großer Freund des skandinavischen und niederländischen Wohndesigns und so finde ich mein Glück – wie so oft – im Internet.

Hier sind meine Liebsten Online Shops, wenn es um richtig schönes Design geht:

LYS Vintage

Mein absoluter Liebling ist seit geraumer Zeit LYS Vintage. Der Online Shop und Showroom wurde von Simone Sauvigny in Hamburg gegründet und verkauft skandinavische Designklassiker aus den 50ern und 60ern, gepaart mit einer Hand voll junger europäischer Designer. Marken wie Hay, Iittala, Ferm Living, Kay Bojesen, Normann Copenhagen und viele mehr helfen, die eigenen vier Wände noch charmanter werden zu lassen. Des Weiteren können die Möbel sogar ausgeliehen und probegestellt werden. Sollte der Kunde gar nicht wissen wie er sein Zuhause einrichten möchte, dann bietet LYS Vintage eine Einrichtungssprechstunde an, um gemeinsam mit einer Innenarchitektin das eigene Wohnkonzept zu erarbeiten. Für die, die nicht genug bekommen von den ganzen skandinavischen Schönheiten, schreibt Simone Sauvigny regelmäßig auf ihrem Blog. Zudem kann der Kunde seine Zufriedenheit mit dem neuen Schmuckstück kundtun, indem er mit einem Foto zeigt wie schön das Stück zu Hause und im echten Leben aussieht und bekommt als Dankeschön einen Gutschein. Neue Runde, neues Glück, glückliche Käufer! 

Selekkt

Selekkt ist als Online-Marktplatz so ganz fernab von Mainstream und Massenware und lockt mich mit   handverlesenen Designkreationen, die ich im Gegensatz zu meinem Expedit nicht in jeder zweiten Berliner Altbauwohnung finden werde. Das Team von Selekkt sieht sich als Filter des guten Geschmacks und so finden junge deutsche Marken mit einer hohen Design- und Produktqualität ein Zuhause. Der Onlinehändler ging im Sommer 2011 an den Start und bietet mittlerweile mehr als 5.000 Produkte. Die Kategorien reichen von Möbel und Einrichtung, über Kleidung, Accessoires, Taschen bis hin zu Literatur, Grafikdesign aber auch Kochen und Essen und bieten allerhand außergewöhnliches und einzigartiges.



<link http: www.dutchliving.com>Dutch Living

Mit seinem Online Shop für niederländisches Wohndesign trifft der Inhaber Jens Hirsch bei mir genau ins Schwarze, insbesondere nach meinem Auslandssemester in den Niederlanden und der dadurch entstandenen Liebe zum Dutch Design. Neben Designern wie Lex Pott, Pepe Heykoop, Renate Vos, Mae Engelgeer oder David Derksen, die ihre Kollektionen auf der Dutch Design Week letzten Jahres ausstellten, sind bei Dutch Living auch noch etwas unbekanntere Designer und wahre "Über-Designer" wie Piet Hein Eek oder Marcel Wanders zu finden. Das Team von Dutch Living nutzt den Online Shop nicht nur zum Verkauf der Produkte, sondern auch als eine Möglichkeit um den Machern und Geschichten hinter der Marke eine Plattform zu geben und um ein Stück niederländischer Leichtigkeit und Lebensfreude nach Deutschland zu bringen. Bis schließlich aus Wohngefühl ein wunderbares Wohlgefühl wird. Dutch Living ist auf jeden Fall mehr als zwei Blicke wert! 

<link http: www.easthampton.de>East Hampton

Trotz seines Namens, der mich an die Sommerurlaube der Charaktere diverser amerikanischer Jugendserien erinnert, hat der Onlinehändler so gar nichts mit New York zu tun. Eher mit den Dänen, denn East Hampton Living ist Händler von skandinavischen Designern wie House Doctor, Rice, Rie Elise Larsen und Nordal. Egal ob Industrial Chic, Vintage, Landhaus Stil, schwarz-weiß, verspielt oder pastellig, bei East Hampton Living wird jeder Suchende dank der großen Auswahl an schönen Produkten fündig.