Blog:

Josephine 3.0: Das Leben meiner Dole Banane

verfasst am 29.04.2014 von Josephine Schmitt

Bananen sind gesund. Sie enthalten viele wichtige Nährstoffe wie Kalzium und Magnesium und stärken somit unsere Nerven sowie Denkkraft. Bananen gehören zu den ältesten Früchten der Menschheit. Manch einer behauptet, die Banane verdankt ihren Namen arabischen Händlern aus dem Mittelalter, denn die bezeichneten die Frucht wegen ihres Aussehens als banan, was im Deutschen Finger bedeutet. Andere wiederum behaupten, die Portugiesen sind die ursprünglichen Namensgeber dieser tropischen Frucht, denn die übernahmen aus dem Westafrikanischen das Wort banana, was halt so viel heißt wie Banane.

Bananen sind momentan in aller Munde und Bananenselfies regelrecht In, zumindest bei Fußballern. Nachdem am vergangenen Wochenende der Brasilianer Dani Alves (Abwehrspieler beim FC Barcelona) während eines Auswärtsspiel gegen den FC Villarreal von Zuschauern mit einer Banane beworfen wurde und entgegen aller Erwartungen schälte, biss und mit neuer Energie zwei Tore schoss, beißen nun beherzt immer mehr Fußballer in eine Banane und twittern Selfies against rassism.

Bananen sind lecker und beliebt und warum sollte man nicht mal zeigen, wie Bananen gezüchtet werden?! Das dachte sich <link http: www.dole.de>Dole Fresh Fruits Europe und zeigt im Rahmen der <link http: www.dole.de dole-earth>Dole Earth Kampagne das Leben einer Banane. So tragen Dole Bananen einen Farm Code und mit Hilfe dieses fünf-stelligen Codes, kann man auf der <link http: www.dole.de dole-earth>Dole Earth Webseite eine Bananen-Farm Tour machen und mehr über seine Banane erfahren. Ich lerne, dass meine Banane auf der Dolores Farm in Ecuador aufgewachsen ist. Die Dolores Farm ist so groß wie 143 Fußballfelder und dort sorgen 91 Farmarbeiter für den guten Dole Genuss. Ich erfahre mehr über die Farmarbeiter, das Land Ecuador und das es aufgrund seiner fruchtbaren Erde und seines tropischen Klimas der weltweit größte Bananenlieferant mit über 30 Prozent des Weltexports ist. Während der virtuellen Bananen-Farm Tour und einem Besuch auf der Plantage, werden Fragen beantwortet wie „Wie viele Bananensorten gibt es?“, „Wie werden Bananen gezüchtet?“, „Wie viel Pflege braucht eine Banane?“, „Wie alt werden Bananenpflanzen?“, „Was macht ein Bananenforscher?“ und viele weitere interessante Fragen. Denn warum die Banane eigentlich krumm ist, wissen wir ja mittlerweile eh schon. (Bananen wachsen in großen Trauben am Stamm der Bananenpflanze. Anfangs wachsen diese Bananentrauben nach unten hängend und lichtgeschützt durch die großen Deckblätter heran. Später fallen die Blätter dann ab, die Banane streckt sich der Lichtquelle Sonne entgegen und wächst nun krumm.)

2012 wurde Dole Fresh Fruits Europe für die Idee und Umsetzung der Dole Earth Marketingkampagne mit dem <link http: hamma-award.de>Hamma Award Kreativpreis für die kreativste Marketingkampagne in der Kategorie „Großunternehmen“ ausgezeichnet.

Dole Earth macht die Arbeit und den Prozess, welche hinter dem Produkt Banane stecken greifbar und gibt dem Unternehmen Dole, sowie den Menschen die für Dole tagtäglich auf den Plantagen arbeiten, ein Gesicht. Tasty Idea!