Blog:

Josephine 3.0: Alles pink? Nicht mehr lang!

verfasst von Josephine Schmitt

Vergangene Woche traf ich auf der re:publica 14 in einem der Lighting Talks mit dem Namen Digital Media Women auf Susann Hoffmannund Nora-Vanessa Wohlert. Diese beiden fordern mehr Kompetenz und mehr Meinung statt Pink im Leben einer Frau.

Mit der Business-Lifestyle-Plattform Edition F schaffen sie nun ein digitales Zuhause für Frauen die mehr wollen – im Job und im Leben. Doch geht es nicht um die Mode Highlights 2014, Beautytrends für den Sommer, neueste Diäten oder wie frischer Wind in die Partnerschaft kommt, nein es geht um relevante Themen rund um Wirtschaft, Politik, Karriere und Gesellschaft, Business-Reisen und Business-Mode - für die Do-It-Frau von heute. Meinungen vertreten, debattieren, sich austauschen und inspirieren, das erwarten die Gründerinnen von den Frauen – und auch Männern – in ihrer Community.

Los ging es vergangene Woche, am 8. Mai 2014 und zwar nicht still und leise sondern mit einer #Ansagevon 100 Macherinnen. Thema: Gleichberechtigung in Deutschland. Die ganze Aktion soll natürlich nicht in einem feministischen bla bla enden, sondern dafür sorgen, dass Männer aufhören ihre Augen zu verdrehen, wenn wir weiblichen Geschöpfe mal wieder das Thema anschneiden, wir im Gegenzug aber auch einfach mal 100 gerade sein lassen sollten. Es geht darum die Situation einfach mal aus einer anderen Sichtweise zu betrachten und zu realisieren, dass wir doch sowieso schon zum großen Teil gemeinsam auf der selben Seite des Tellerrandes stehen und im Begriff sind, darüber hinaus zu blicken.

Momentan befindet sich Edition F noch in der Beta Testphase und ist ein reines Online-Magazin, doch die Pläne sind groß und im kommenden Sommer folgen eine Jobbörse sowie ein Marktplatz.

Edition F ist made with love in berlin, verspricht Gutes und ich finde pink ist trotz allem eine schöne Farbe – allerdings glaube ich, ist sie keine der Trendfarben dieses Sommers, dafür eher ihre Schwester, die Farbe rosa.