Blog:

Jetzt anmelden: Neue Termine für den "E-Commerce Manager" an der Digital Business School

verfasst von Josephine Schmitt

Vor mehr als einem Jahr haben die Steinbeis Technology Group und die Digitalagentur dotSource die Digital Business School ins Leben gerufen. Maximalen Wissenstransfer zum Thema E-Commerce und Digitalisierung haben sie sich dabei auf die Fahnen geschrieben. Der Zertifizierungskurs „E-Commerce Manager“, der Ende September in die nunmehr 3. Runde geht, ist das Herzstück des Weiterbildungsprojekts. An 24 Seminartagen in 6 Themenblöcken werden den Teilnehmern praktisches Know-how und theoretisches Fachwissen vermittelt, mit dem sie die digitale Transformation im eigenen Unternehmen voranbringen können. Und das ist bisher erfolgreich gelungen, wie Teilnehmer der Adolf Würth GmbH & Co. KG bestätigen:

»Ich habe viel Praxiswissen mitgenommen, neue Ideen gesammelt, Hintergründe und Zusammenhänge neu erkannt. Ein durchaus gelungenes Seminar!« Sabrina Stumpf, Absatzmarketing/E-Business, Adolf Würth GmbH & Co. KG

»E-Commerce hieß für mich immer nur Onlineshop. Heute habe ich gelernt, dass viel mehr dazugehört, wie beispielsweise Payment-Systeme und E-Mail-Marketing-Systeme. Damit ist E-Commerce längst kein reines IT-Thema mehr, sondern viel breiter gefächert. An dieser Stelle muss im Unternehmen ein Umdenken stattfinden, denn immer mehr Abteilungen werden durch die Digitalisierung miteinander verknüpft. Am Ende des Seminars möchte ich einen Onlineshop mit anderen Augen sehen und alle damit verbundenen Prozesse besser verstehen.« Stefan Kress, Abteilung Produktstammdaten/Master Data Management, Adolf Würth GmbH & Co. KG

Neben dem Händler für Befestigungs- und Montagematerial waren auch Uni Elektro, die Hengstenberg GmbH Fahrzeug- und Motorenteile und die Gruner + Jahr Digital GmbH vertreten. Und auch für die neue Seminarreihe, die Ende September startet, sind bereits die Hälfte der verfügbaren Plätze belegt (Die Anmeldung ist hier möglich).

Die Termine und Themenblöcke der Weiterbildung „E-Commerce Manager“ im Überblick:

  • Strategie & Ziele: 21.-23.09.2016
  • Betrieb & Shopmanagement: 09.-12.11.2016
  • Aufbau & Gestaltung: 16.-20.01.2017
  • Optimierung & Weiterentwicklung: 15.-18.02.2017
  • Vermarktung & Onlinemarketing: 21.-25.03.2017
  • Strategie-Umsetzung: 26.-28.04.2017

Die Digital Business School setzt auch in der kommenden Seminarreihe auf ihr bewährtes Konzept: In kleiner Runde (max. 12 Personen) tauchen die Teilnehmer in die wichtigsten E-Commerce-Bereiche ein. Dass sie dabei nicht nur an der Oberfläche schwimmen, sondern sich in tiefe Gewässer wagen, zeigt die Seminardauer: 3 bis 5 Tage nehmen sich die Referenten für einen Themenblock Zeit. Dies lässt viel Spielraum für Interaktion, Erfahrungsaustausch und den Blick über den Tellerrand: Wie gehen andere Unternehmen mit den Herausforderungen der Digitalisierung um? Was empfehlen die Experten? Welche Stolpersteine gilt es zu beachten? Auch die Anwendung des erlernten Wissens kommt beim „E-Commerce Manager“ nicht zu kurz: Anhand praxisnaher Business Cases werden zukunftsorientierte E-Commerce-Strategien erarbeitet und diskutiert.

Wer sich zum „E-Commerce Manager“ zertifizieren lassen möchte, sollte sich noch schnell einen Platz sichern unter www.digital-business-school.de/weiterbildung/e-commerce-manager/! Der bevh ist in der kommenden Seminarreihe auch wieder mit dabei!