Blog:

Hauptgründe für die Nutzung von Social Media

verfasst von Philipp Feuerherm

Liebe Leser,

nach einiger Zeit Pause der Blogkolumne „Zahlen aus dem interaktiven Handel“ und krankheitsbedingter Abwesenheit meiner Person, freue ich mich umso mehr seit vorletzter Woche wieder im Büro zu sein und meine Kolumne weiterzuführen.

Zuletzt haben wir uns im Bereich der Social Media bewegt und werden das auch in den kommenden Blogposts weiter tun. Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen bisher nützliche Informationen im Rahmen der Kolumne mitgeben konnte.

Heute werden wir uns also mit den Hauptgründen der Social Media Nutzung beschäftigen und anschließend in den nächsten Wochen mit der Erhöhung des Personalbestands für Social-Media-Aktivitäten und der Veränderung des Umsatzes durch diese. Seien Sie gespannt, welche Zahlen in den nächsten Wochen auf Sie warten.

Für die Nutzung von Social-Media-Kanälen gibt es verschiedene strategische Gründe. In unserer gemeinsamen Studie mit Boniversum haben wir einige dieser Gründe abgefragt.

Während Social Media immer mehr als Marketingplattformengenutzt werden (2016 stimmten 30% der Befragten dafür) sowie um zielgruppenorientierte Ansprachen zu erzielen (im Jahr 2016 15%, 2015 nur 6%) bleiben andere Gründe eher gleich bzw. verlieren eher an Bedeutung.

Aus Gründen des Kundensupports nutzen nur 1% der Befragten Social Media. Das ist, denke ich, auch soweit verständlich. Denn der Social Media Manager oder derjenige aus dem Social Media Team, wird wohl kaum den richtigen Kundensupport gewährleisten können und meist haben die Unternehmen auch ihre eigenen Abteilungen dafür.

Weiterhin verlieren der engere Kundenkontakt sowie die Steigerung des Bekanntheitsgrades (beides bei 20% in 2016) an Bedeutung. Eine Erklärung, weswegen gerade diese beiden Gründe an Bedeutung verlieren, können wir aus unserer Studie nicht ziehen. Ich persönlich finde, dass es neben der Nutzung als Marketingplattform mit die wichtigsten Gründe sind.



Bis bald!