verfasst von Christian Milster
In Kooperation mit dem Bundesverband Onlinehandel e.V. (BVOH) und der parcelLab GmbH führt der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) aktuell eine umfassende Paketstudie durch.
Diese Studie soll für deutlich mehr Transparenz bei der Versandleistung im Onlinehandel und insbesondere bei den Paketdienstleistern sorgen.
Zu diesem Zweck analysiert die parcelLab GmbH über einen Zeitraum von insgesamt drei Monaten alle Sendungsdaten der fünf großen Versanddienstleister in Deutschland - DHL, DPD, Hermes, GLS und UPS.
Alle Studienteilnehmer erhalten exklusiven Zugang zu:
- Benchmarking Zahlen von DHL, DPD, Hermes, GLS und UPS in Deutschland (Transparenz über Zustellzeiten, -quoten, -dauer (E+X) sowie Zustellprobleme)
- Einem Vergleichsindex „parcelBenchmark", um Service-Werte in Relation stellen zu können
- parcelLab Händler-Portal: Smart Search, Watchlist und Reporting
Die Teilnehmer erhalten somit einen umfassenden Einblick in die Performance der verschiedenen Dienstleister, können aber auch ihre eigenen Kennzahlen mit anderen Online-Shops vergleichen.
Die Übertragung der Sendungsnummern erfolgt mittels einer einfachen Integration in wenigen Minuten z. B. durch eine Versandbestätigung in BCC oder dem Tagesabschluss als FTP-Upload. Für Teilnehmer stehen drei Teilnahme-Pakete zur Verfügung, die abhängig von der monatlichen Sendungsmenge ab 49,- EUR beginnen.
Für den Zeitraum der Studie wird eine ADV (Auftragsdatenverarbeitung) zum Schutz von personenbezogenen Daten geschlossen. Zudem werden ausschließlich anonymisierte Daten für die Studie verwendet – Rückschlüsse auf Personen oder einzelne Händler sind somit ausgeschlossen.
Die Ergebnisse dieser Studie werden am 11.11.2016 in Berlin im Rahmen des „Tag des Onlinehandels“ präsentiert und im Anschluss daran per Mail an die Teilnehmer verschickt.
Für nähere Informationen zur Teilnahme und weitere Auskünfte steht Ihnen Anton Eder (Email: anton@parcellab.com // Tel. +49 172 824 20 22), Gründer von parcelLab, gerne jederzeit zur Verfügung.
Wer also Interesse an dieser Studie hat, ist ganz herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.