Nachhaltigkeit:

Green Nudges im Onlinehandel

Der Online-Handel boomt und bietet viele Chancen für nachhaltigen Konsum.
Ein Ansatz für die erfolgreiche Vermarktung von nachhaltigen Produkten ist das „Nudging“, das auf Deutsch „anstupsen“ bedeutet. 
Green Nudges bezeichnen kleine Anstöße, die umweltfreundliches Verhalten fördern sollen.

Das Ziel des Webinars war es, Online-Händler über die Möglichkeiten des Einsatzes von Green Nudges für nachhaltigen Konsum zu informieren und mit praktischen Tipps zu unterstützen. 
Wie kann das nachhaltige Sortiment prominenter dargestellt werden? 
Wie können umweltfreundliche Versand- und Verpackungsoptionen die erste Wahl werden?

Inhalt

  • Vorstellung von Green Nudges für nachhaltigen Konsum
  • Beispiele für wirkungsvolle Green Nudges im nachhaltigen Online-Handel 
  • Von der Theorie in die Praxis – Tipps für die Umsetzung im eigenen Unternehmen

Veranstalter
Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh)

Förderung
Das Webinar wurde im Rahmen des Projekts „Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen: Neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum“ von Umweltministerium (BMU) und Umweltbundesamt (UBA) durchgeführt. 
Das Projekt leistet einen Beitrag zur BMU-Leuchtturm-Initiative „Wege und Bausteine einer digitalen Agenda für nachhaltigen Konsum“.

Das Web-Seminar "Green Nudges im Onlinehandel" informiert über die Möglichkeiten des Einsatzes von Green Nudges für nachhaltigen Konsum und unterstützt Händler, ihr nachhaltiges Sortiment prominenter darzustellen und einfacher auffindbar zu machen. Das Webinar richtet sich an Geschäftsführer/innen, Strategie-/Marketingverantwortliche und Nachhaltigkeitsbeauftragte von Online-Händlern, die ihre nachhaltigen Produkte erfolgreich vermarkten möchten.