Blog:

Erhöhung des Personalbestands für Social Media

verfasst von Philipp Feuerherm

Liebe Leser,

heute melde ich mich wie versprochen zurück mit einem weiteren Teil der Social Media-Reihe aus der Blogkolumne Zahlen aus dem Interaktiven Handel.

Wie im letzten Beitrag angekündigt, beschäftigen wir uns heute mit der Erhöhung des Personalbestands für Social Media.

Auch hier gibt es wieder einige Unterschiede. So haben 31% der Befragten ihren Personalbestand im Jahr 2014 für den gezielten Einsatz von Social-Media-Aktivitäten erhöht. 2015 hingegen gaben nur 26% der Befragten an, mehr Personal für Social-Media-Aktivitäten eingestellt zu haben. Im Jahr 2016 stieg der Personalbedarf für Social Media dann wieder deutlich an. 48% der Befragten stellten neues Personal ein.

Genaue Gründe weswegen die Erhöhung des Personals 2015 sogar zurückging und dann im Jahr darauf um 22% steigt, können wir aus unserer Studie mit Boniversum nicht ziehen. Ich gehe allerdings von aus, dass einige Unternehmen ihre Social-Media-Kanäle nur von einer oder wenigen Personen betreuen lassen wohingegen andere Unternehmen viel breiter aufgestellt sind. Klar ist, dass die Bedeutung von Social Media von Jahr zu Jahr weiter zunimmt. Deswegen gibt es in vielen Unternehmen inzwischen eigene Social Media Abteilungen. Eine gezielte Social Media Strategie muss am Ende schließlich auch sorgfältig geplant, erstellt und durchgeführt werden.

Die Unterschiede aus den Jahren 2014, 2015 und 2016 zwischen Erhöhung und keiner können Sie sich hier anschauen:



Viele Grüße