Die Wiederwahl von Herrn Furchheim fand im Rahmen einer ordentlichen Mitgliederversammlung in Solingen, dem Gründungsort des Bundesverbands, statt. Den bevh führt er seit dem Jahr 2014 als ehrenamtlicher Präsident an, es beginnt nun seine dritte Amtszeit. Neben seinen Aufgaben für den Verband ist Furchheim als Sprecher des Vorstands der Cairo AG, einen mittelständischen Designmöbel-Händler mit Katalog-, Online- und Filialgeschäft in Südhessen tätig. Wiedergewählt als Stellvertreter Furchheims wurde Dieter Junghans (Pro-Idee). Neu in das Präsidium gewählt wurde Dr. Sven Axel Groos (K-Mail Order).
Ebenfalls auf der Mitgliederversammlung wiedergewählt wurden sieben langjährige Vorstandsmitglieder: Ulrich Betzold (Geschäftsführer von Arnulf Betzold), Joachim Fauth (Reader's Digest Deutschland / Verlag Das Beste), Dieter Junghans (Pro-Idee), René Otto (ROCKnSHOP), Lars Schade (Unite Gruppe) und Ernst Trapp (E.M.P. Merchandising).
„Nach dem Höhepunkt der Corona-Pandemie und im Umfeld von gestörten weltweiten Lieferketten ist der E-Commerce als Versorger und Infrastruktur fest in der Wirtschaft und Gesellschaft verankert und unverzichtbar. Als starker Verband wirkt der bevh auf die Rahmenbedingungen und die öffentliche Wahrnehmung der Branche ein. Meine dritten Präsidentschaft wird dadurch geprägt sein, die Rolle als guter Arbeitgeber, Bestandteil der Lösungen für mehr Nachhaltigkeit und Förderer von Wohlstand herauszustellen. Unablässig werden wir für diskriminierungsfreie Märkte und fairen unternehmerischen Wettbewerb im Handel streiten“, erklärt Gero Furchheim, alter und neuer Präsident des bevh.
75 Jahre bevh – 25 Jahre E-Commerce in Deutschland
Die Wahlen zum Präsidium und Vorstand fanden im Vorfeld der Feier des bevh-Jubiläums im Gründungsort Solingen statt. Vor 75 Jahren traf sich dort eine Gruppe engagierter Versandhändler, um zusammen den „Wirtschafsverband Versandhandel in der britischen Zone e.V.“ zu gründen, den heutigen Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. Diesem Geburtstag und der Innovationskraft der Branche, die mit drei Generationen Unternehmertum ein gutes Vierteljahrhundert E-Commerce in Deutschland verkörpert, wurde mit einem bunten Programm gewürdigt. Ein Highlight des Abendprogramms war eine Diskussionsrunde mit Thomas Busch (Walbusch), Vanessa Stützle (Douglas) und Andreas Reuter (Schäfer Shop), die aus der Sicht unterschiedlicher Generationen im E-Commerce den Wandel im Unternehmen, in der Technologie, und nicht zuletzt bei den Kunden diskutiert haben. Einen Wandel, der das Verkaufen „auf Distanz“ zum Motor des gesamten Handels gemacht hat.