Am gestrigen Abend wurde zum zweiten Mal im Rahmen der Leaders’ Lecture und Award Ceremony des etailment Summit 2.014 im Berliner Flughafen Tempelhof der e-Star „Cross Channel“ verliehen. Gewinner in diesem Jahr: Die E. Breuninger GmbH.
Aus der Begründung der Jury: „Breuninger zeigt eindrucksvoll, dass ein aus dem stationären Handel kommendes Unternehmen in einem stark von Venture Capital getriebenen Marktsegment mit dominanten Playern aus dem Online- und Versandhandel erfolgreich ein Multichannel-Angebot entwickeln kann.
Das Unternehmen erliegt nicht der Versuchung, in jedem Kanal alles aufdrängen zu wollen. Storytelling und emotionale Store-Bilderwelten unterbrechen nicht den digitalen Verkaufsprozess. Video wird im eigenen Youtube-Kanal zur Inspiration genauso eingesetzt wie zur Beratung und erreicht hohe sechsstellige Zuschauerzahlen. Ein eigenes Modemagazin steht den Kunden offline und online zur Seite. Der Kunde hat also stets die Wahl – auch die, ohne Registrierung zu bestellen.
Bei all dem kommen die Multichannel-Verknüpfungen nicht zu kurz, beginnend mit der Steuerung von Filialen und Versand aus der gleichen Warenwirtschaft. Retouren oder Abholung in den Filialen sind normal und kein umstrittenes „Click & Collect“-Projekt.
Es gibt wenige Beispiele für Einzelhändler, die das Internet als Stärke und nicht als Bedrohung begreifen. Breuninger hat nie Schaufenster verhängt oder die Logik der Filialen auf das Web übertragen. Die Nachfrage gibt Breuninger recht – und untermauert das Ziel, mindestens 20 Prozent des Umsatzes profitabel im Netz zu generieren.“
Den Preis vergibt der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) gemeinsam mit dem Deutschen Fachverlag (dfv) und dessen Tochter The Conference Group. Der e-Star „Cross Channel“ zeichnet Unternehmen aus, das mit Firmensitz in Deutschland seit mindestens drei Jahren nachhaltig profitabel im Online- oder Multichannel-Handel aktiv ist.