Blog:

Auf den "Connected Commerce" kommt es an: Factbook Einzelhandel 2017 von bevh und BusinessHandel mit dem Oberthema "Connectivity" erschienen

Ein Gastbeitrag von Andrea Kurtz, Chefredakteurin des BusinessHandel

„Es mag überraschen, dass die Impulse für den stationären Handel derzeit nicht von den Experten der Einkaufsstraßen kommen, sondern von den Online-Marktplätzen und Internet-Pure-Playern“, betont bevh-Präsident Gero Furchheim im Vorwort des gerade erschienenen Factbook Einzelhandel 2017. „Ob nun das Ebay-Projekt in Mönchengladbach oder Zalandos Angebot, die Nachfrage auf der Webseite durch lokale Händler bedienen zu lassen: Digitale Kernkompetenz ermöglicht die Crosschannel-Journey.“ Diese Reise des Kunden, aber auch die der Online- und der stationären Händler steht im Mittelpunkt des von bevh und BusinessHandel (LPV Verlag) frisch aufgelegten Factbooks. Damit legt der LPV Verlag mit seinen langjährig gewachsenen Handelsbeziehungen erneut ein vollständiges Kompendium zur deutschen Einzelhandelslandschaft vor. Auf über 200 Seiten ist in altbewährter enger Zusammenarbeit – neben dem bevh - mit GS1 Germany, dem EHI Retail Institute, dem Institut für Handelsforschung Köln (IfH), dem Bundesverband Onlinehandel (BVOH) sowie weiterer Verbände, Wissenschaftlern und Experten aus der Wirtschaft ein ausführlicher Wegweiser für die Branche entstanden.

Der Handel sei durch die fortschreitende Digitalisierung von einem massiven Strukturwandel geprägt, so betonen es fast unisono alle Autoren des aktuellen Werkes. Die Gefahr sei groß, dass bis zum Jahr 2020 bis zu 30 Prozent aller stationären Outlets aus dem Markt ausscheiden werden. Weitere 40 Prozent würden nur überleben, wenn es ihnen gelinge, ihr Geschäftsmodell grundlegend und Multi-Channel orientiert umzubauen, so sagen die Handelsexperten voraus. Vor diesem Hintergrund ordnet das Factbook Einzelhandel die Fakten ein, kommentiert die Entwicklungen und beleuchtet weiterführende Trends und Technologien für den Omnichannel-Handel. Den größten Raum nehmen Daten und Fakten zu Handelstypen, Vertriebsschienen und Sortimenten ein. Ergänzt wird dieser Teil durch Analysen von Themenkomplexen wie Marketing, Werbung, Ladenbau, Payment, Nachhaltigkeit, Konsumentenstudien, technische Neuerungen, PoS-Marketing usw. Auch korrespondierende politische Felder wie Stadt- und Verkehrspolitik werden in ihren Facetten dargestellt. Der umfangreiche Anhang des Kompendiums enthält zusätzlich Handelsdaten, Kongress- und Messetermine für das Jahr 2017 sowie die wichtigsten Adressen.

Wir wünschen eine spannende Lektüre. Sie können das Factbook Einzelhandel 2017 im Buchhandel erwerben (Umfang 210 Seiten, ISBN 978-3-88688-260-1, Preis: 44 Euro inkl. MwSt.) oder unter www.business-handel.de bestellen.