Pressemeldungen:

Akanoo GmbH gewinnt den bevh-Rising Star 2016 auf der .EXE in Hamburg

 Im Rahmen seiner Hamburger Workshop-Konferenz .EXE – E-Commerce Experts Exchange hat der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) zum fünften Mal in Folge ein junges und innovatives Handels- und/oder Dienstleistungsunternehmen mit dem bevh-Rising Star geehrt. In diesem Jahr nimmt die Akanoo GmbH die Trophäe mit nach Hause.

„Der bevh-Rising Star ist eine gute Möglichkeit, uns mit anderen vielversprechenden Ecommerce Startups zu messen und wertvolle Kontakte zu potenziellen Kunden und Kooperationspartnern zu knüpfen. Die Auszeichnung ist für uns eine Bestätigung, dass Akanoo ein bedeutendes Problem der Branche löst und für den Ecommerce Markt eine hohe Relevanz besitzt.“, so Dr. Jan-Paul Lüdtke, Mitbegründer der Akanoo GmbH.

Die Hamburger Akanoo GmbH wurde 2013 gegründet und bietet eine Software as a Service (SaaS)-Lösung an, die das Nutzerverhalten analysiert und so eine Kaufwahrscheinlichkeit sowie Affinität für Onsite-Personalisierung vorhersagt. Händler haben häufig mit niedrigen Konversionsraten in ihrem Onlineshop zu kämpfen. Durchschnittlich kaufen selbst nach mehrmaligen Besuch weniger als 3 Prozent aller Besucher. Umsätze stagnieren und bleiben hinter den Unternehmenserwartungen zurück. Mit der von Akanoo entwickelten SaaS-Lösung können Händler die Shopbesucher noch während des Besuchs mit personalisierten Kampagnen überzeugen.

Mit dem bevh-Rising Star Award zeichnet der Verband jährlich ein junges und dynamisches Unternehmen aus, das als Händler oder Dienstleister ein neues Produkt oder Geschäftsmodell erfolgreich in den deutschen Markt eingeführt hat. Aus der Vielzahl von hochkarätigen Bewerbern wählte eine Jury - bestehend aus Interaktiven Händlern und Investoren - bereits im Vorfeld die drei Finalisten aus: Neben der Akanoo GmbH stellten sich noch die Webdata Solutions GmbH sowie Lengow im Elevator-Pitch dem fachkundigen Publikum der .EXE vor. Im Anschluss konnte jeder Besucher seine Stimme für eines der drei Start-ups abgeben.

„Personalisierung ist seit je eher einer der mächtigsten Verstärker im Onlinehandel. Akanoo ermöglicht es den Händlern, Besuchern immer näher zu kommen, passendere Angebote vorzustellen und damit die Wahrscheinlichkeit des Kaufs zu erhöhen. Davon konnten sie nicht nur die Jury, sondern schließlich auch das fachkundige Publikum der „.EXE“ überzeugen.“, gratuliert bevh-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer.

Seit 2012 bringt der bevh im Rahmen seiner Workshop-Konferenzen die Macher und Denker des E-Commerce zusammen. In diesem Jahr wurde das Format auf die nächste Ebene gehoben.

„Auf der .EXE gibt es intensive, mehrstündige Sessions zu jedem der 20 topaktuellen Themen des Onlinehandels. Wir entwickeln so das erfolgreiche Konzept der bevh 2.015 weiter, indem es auf der .EXE nur noch maximal 5 parallele Sessions gibt. Statt wie bisher eine Masterclass von 60 Minuten anzubieten, werden die Slots nun die drei Ebenen vereinigen: erst ein Vortrag, dann Workshop-Module und gegebenenfalls ein Clinic-Element. In knapp drei Stunden kann so jedes Thema tiefgehend vermittelt werden“, so Martin Groß-Albenhausen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des bevh.

Akanoo GmbH

Akanoo stellt Onlineshops eine SaaS­Lösung zur Verfügung, die in Echtzeit Kaufabsicht und Affinität für Kampagnen von Onlineshop Besuchern beurteilt. Besucher werden während des Shopbesuchs durch personalisierte Kampagnen im richtigen Moment angesprochen. Zur Auswahl der relevanten Besucher verwendet Akanoo fortschrittlichste automatisierte Verfahren des Data­Mining und Machine Learning. Onlineshops steigern so ihre Konversionsraten maßgeblich. Sie erzielen einen profitablen Zusatzumsatz aus bereits bestehenden Besucherströmen und verwandeln ihre Besucher in Käufer.

Damit Akanoo weiterhin ein führender Anbieter für die personalisierte On­Site Nutzeransprache bleibt, arbeiten in dem Team rund 20 Mitarbeiter daran, die Technologie weiterzuentwickeln und zu vermarkten. Die Gründer Fabian Gebert, Dr. Jan­Paul Lüdtke und Moritz Schott verfügen über heterogene Erfahrung, die es ihnen ermöglicht, die drei Bereiche Sales & Marketing, Key Account Management und Data Science & Technology erfolgreich zu führen.  

Pressemitteilung als PDF downloaden