Blog:

Die Deutsche Post DHL als Lehrausbilder - Der Besuch eines Briefverteilzentrums in Berlin

Ein Gastbeitrag von Richard Pantel, Schülerpraktikant beim bevh

Nun ist der Poststreik endlich beendet. Am letzten Tag des Streikes, wurde Philipp Feuerherm (bevh-Azubi) und mir von der Lehrausbilderin der Deutschen Post DHL, Frau Berndt, das Briefverteilzentrum Berlin-Tempelhof gezeigt. Hier wurde uns erklärt, welchen Weg ein Brief innerhalb des Verteilzentrums durchläuft.

Zunächst wird der Brief mit einem Transporter in einer gelben Postkiste im Verteilzentrum angeliefert. Zusammen mit weiteren aufeinander gestapelten Kisten wird der Brief auf einem Rollbrett in eine Art Käfig geschoben und per Knopfdruck wird der Barcode jeder Kiste gescannt. Anschließend stellt ein Greifarm vollautomatisch die einzelnen Kisten auf das Fließband, an deren Ende die Briefe dann manuell von einem/ einer Mitarbeiter/-in nach Größe (also Standard-, Groß- und Maxiformat) und Maschinenfähigkeit sortiert werden. Diese Mitarbeiter brauchen keine speziellen Qualifikationen und Fertigkeiten und sind z.T. auch Minijobber.

Die maschinenfähigen Briefe werden dann von Automaten gestempelt und nach Postleitzahl, Zustellbezirk bzw. zuständigem Postboten sowie der Reihenfolge dessen Route sortiert. Bei den nicht maschinenfähigen Briefen erfolgt die Frankierung und Sortierung aber noch komplett manuell.

Insgesamt war ich sehr beeindruckt, dass ein Großteil der Postverteilung schon vollautomatisiert läuft und der Postverteilungsprozess sich in den nächsten Jahren bestimmt auch noch weiterentwickeln wird. Wichtige Vorteile der Automaten sind, dass sie problemlos nachts laufen können und weniger Mitarbeiter um diese Zeit erforderlich sind. Im Verteilzentrum findet der meiste Betrieb nachts statt, da die meisten Kunden erwarten, dass ihr Brief innerhalb eines Tages ankommt.

Durch den fortschreitenden Automatisierungsprozess werden entsprechende Berufe und Spezialisierungen in den Betrieben und der Ausbildung auch immer wichtiger. Neu war für mich, dass die Deutsche Post DHL nicht nur technische Berufe wie Mechatroniker(in), Elektroniker und Fachinformatiker(in) ausbildet, sondern hier auch Arzthelfer(in), Immobilienkaufmann/-Frau und Sozialversicherungsfachangestellter erlernt werden können.