Herbstsitzung 2025 AK B2B

Headerbild Herbstsitzung 2025 AK B2B

Liebe Arbeitskreismitglieder,

wir laden herzlich zur Herbstsitzung in den Capital Club nach Berlin ein!

Die Sitzung wird auch online übertragen.

Am Vorabend treffen wir uns 19 Uhr zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant "Bless" (Hausvogteiplatz 10, 10117 Berlin, Selbstzahler). 

 

Programm

Vorabend, 27.11.2025

19.00 Uhr gemeinsames Abendessen im Restaurant "Bless"
(Selbstzahler, Hausvogteiplatz 10, 10117 Berlin, www.bless-restaurants.com) 

"Erleben Sie Natürlichkeit & Frische mit allen Sinnen und genießen Sie das extravagante Ambiente mit entspannter Atmosphäre zwischen wohltuender Flügel-Akustik und glücksbringenden Origami-Kranichen."

  

Sitzungstag, 28.11.2025

08.45 Uhr Get Together im Capital Club Berlin (Mohrenstraße 30, 10117 Berlin, im Gebäude des Hilton Hotels, Raum ist ausgeschildert)

09.00 Uhr Begrüßung & Zielsetzung des Tages (Start Stream)

Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer, bevh
Martin Groß-Albenhausen, stellvertr. Hauptgeschäftsführer, bevh 
Matthias Schulz, Geschäftsführer, Orbit Trade GmbH

09.10 Uhr Kurzvorstellung der Teilnehmenden 

09.30 Uhr "Entwicklung zur datenorientierten Organisation am Bsp. Dr. Wieland"

In der Präsentation erhalten Sie zunächst einen kurzen Einblick in Dr. Wieland und bimanu. Anschließend werden die Ausgangssituation, die Ziele und der gewählte Vorgehensansatz vorgestellt, ergänzt durch erste Ergebnisse aus der Praxis. Im Projektteil erhalten Sie einen Überblick über Organisation, Umsetzung und die bewältigten Herausforderungen sowie die wichtigsten Fachbereichsthemen. Darauf folgen die Anwendungen – von vertrieblichen Aspekten über die Sortimentsseite bis hin zu einem Ausblick auf kommende Entwicklungen und ROI.

Swen Göllner, kfm. Geschäftsführer, bimanu Cloud Solutions GmbH
Arne Bader, Chief Digital Officer, Bereichsleitung Digitalisierung, Häffner GmbH & Co. KG

10.45 Uhr kurze Atempause (Pause Stream)

11.00 Uhr "Expanding in Europe with B2B Marketplaces: Strategies, Insights, and Best Practices"

Learn from the best! Unlock the secrets of rapid, cross-border expansion with top B2B marketplace innovators! Discover how sellers break into new European markets and how leading companies leverage marketplace models to supercharge customer value. With practical takeaways on European B2B marketplace strategies, payment flows, and scaling internationally.


Part 1 Mirakl:
 Best-in-class marketplace platform insights: Georg Sobczak, Regional VP für die gesamte EMEA Central Region Mirakl

Part 2 Lemonway: Pan-European marketplace payment solution: Ludovic Cianarella, Team Lead Sales DACH, LEMONWAY SAS

11.40 Uhr Q & A, moderiert von Christoph Wenk-Fischer und Martin Groß-Albenhausen

12.00 Uhr "Aktuelle Rechtsprechung im B2B-Bereich“ + Q & A

Elisa Rudolph, Justiziarin, bevh

12.30 Uhr Mittagspause (Pause Stream)

13.45 Uhr "Social Media im B2B: Was Entscheider:innen jetzt wissen müssen"

Die ersten Einblicke in unsere neue B2B Social Media Studie 2025/26 zeigen: Die digitale Kommunikation im B2B verändert sich grundlegend – und wer jetzt handelt, kann entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Mit MySocialGPT eröffnen sich Unternehmen völlig neue Möglichkeiten, branchenspezifische und unternehmensrelevante Antworten aus einer wachsenden Datenbasis abzuleiten – präzise, praxisnah und sofort nutzbar. Freuen Sie sich auf die vollständige Veröffentlichung der Studienergebnisse im Herbst und nutzen Sie im Anschluss an meinen Impuls die Gelegenheit, MySocialGPT im Rahmen einer Live-Q&A-Session selbst zu testen. Die Zukunft der datenbasierten B2B-Kommunikation beginnt jetzt.

Jacqueline Althaller, Gründerin und Geschäftsführerin, Althaller Communication Gesellschaft für Marktkommunikation mbH 

14.15 Uhr Rückfragen & Summary
14.30 Uhr Austausch zum Tagesgeschäft 
15.15 Uhr Themen & Termin / Gastgeber Frühjahr 2026
15.30 Uhr Verabschiedung & Ende Stream