Wir sind die Zukunft des Handels

... und im Hinblick auf den E-Commerce der wichtigste Ansprechpartner für Medien, Politik, NGOs und Unternehmen. Wir sind wie die Branche, die wir vertreten: innovativ, neugierig, gewissenhaft. Wir vertreten die Interessen aller Handelsunternehmen, die die Möglichkeiten des E-Commerce für innovative Geschäftsmodelle nutzen.

Mehr über unsere Satzung

Bestehend aus einem Team von Experten, welches mit großem Engagement die Rahmenbedingungen der Branche politisch mitgestaltet und die Mitglieder zu einem starken Netzwerk verbindet, bildet wir eine Stimme die Online-und Versandhandel. Die Geschwindigkeit einer dynamischen Branche spiegelt sich in unserer eigenverantwortlichen, kooperativen Arbeitsweise wieder. Wir setzen uns für modernen Einzelhandel ein, der das Internet als Kernkompetenz nutzt und dem Kunden den sicheren Einkauf auf allen Kanälen ermöglicht.

Mehr über unser Team

Unsere Mitglieder sind starke, unabhängige und nachhaltig erfolgreiche Handelsunternehmen. Wir helfen unseren Mitgliedern, E-Commerce „best in class“ zu bieten, die Herausforderungen der digitalen Wirtschaft frühzeitig zu erkennen und so im Wettbewerb dauerhaft erfolgreich zu sein. Als Verband unterstützen wir sie bei der erfolgreichen Unternehmensentwicklung, indem wir operative Exzellenz im E-Commerce vermitteln und den Austausch von Know-How fördern.

Mehr über unsere Mitglieder

Seit 1947 besteht der Verband. Dies zeigt, dass wir nachhaltig und nicht kurzfristig denken. Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) sieht sich in der Tradition des offenen, die Welt verbindenden Handels. Vorstand und Geschäftsführung haben das Bekenntnis zur Vielfalt 2018 in der "Wernberger Erklärung" unterschrieben, denn für uns ist klar: Vielfalt schafft Mehrwerte. Wir sehen Vielfalt und Offenheit innerhalb der eigenen Unternehmen als grundlegende Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg. Das wollen wir aktiv zeigen und haben nicht nur unsere „Wernberger Erklärung“ verabschiedet, sondern auch die „Charta der Vielfalt“ gezeichnet.

Wernberger Erklärung

Handel hat seinen Ursprung im Überwinden von Grenzen. Handelswege sind die Pulsadern des internationalen Austauschs und der Begegnung. Erfolgreiche Kaufleute müssen offen sein für Neues und bisher Fremdes. Ihre Aufgabe ist es, das Neue und Fremde ganz gezielt zu suchen, um es in der Heimat und darüber hinaus für alle anderen verfügbar zu machen. Damit öffnen sie den Menschen die Augen für die Vielfalt, die unsere ganze Welt mit ihren unterschiedlichen Kulturen und Produkten zu bieten hat.

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) sieht sich in dieser Tradition des offenen, die Welt verbindenden Handels. Seine Mitgliedsunternehmen sind Vermittler zwischen Menschen, Ländern und Kulturen. Ihr Arbeitsfeld ist die ganze Welt. Innovationen aus der ganzen Welt spiegeln sich in ihrer Tätigkeit wider. 

Der Vorstand und die Geschäftsführung des bevh

 

  • sehen die regelbasierte internationale Zusammenarbeit und den offenen Handel als Grundlage für erfolgreiches Wirtschaften und lehnen Unilateralismus und nationale Abgrenzung ab;

  • sehen die europäische Einigung als Garanten für ein friedliches Europa und gestalten deshalb die mitunter schwierigen Schritte hin zu einem erfolgreichen Binnenmarkt und einer europäischen Wertegemeinschaft in einem konstruktiv-kritischen Dialog mit, ohne die europäischen Institutionen pauschal zu diskreditieren;

  • sehen die Vielfalt und Offenheit innerhalb der eigenen Unternehmen als grundlegende Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg. Deshalb zeichnet der bevh die „Charta der Vielfalt“, unterstützt Initiativen wie Total E-Quality und ermuntert seine Mitgliedsunternehmen, dem Beispiel des Verbands und der bereits zum Kreis der Unterzeichner zählenden Mitgliedsunternehmen zu folgen;

  • setzen sich für einen demokratischen und friedlichen Wettstreit der Meinungen und Interessen sowie das humanistische Menschenbild des deutschen Grundgesetzes, der Grundrechtecharta der Europäischen Union sowie der UN-Menschenrechtscharta ein. Sie lehnen politischen Extremismus, eindimensionale und populistische Erklärungsmuster in einer komplexen Welt sowie Fremdenfeindlichkeit und den Missbrauch von Minderheiten als Sündenböcke ab.

 

Burg Wernberg, den 6. November 2018

Vorstand und Geschäftsführung des bevh

 

Diese Erklärung haben Vorstand und Geschäftsführung des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) einstimmig auf der Vorstandssitzung am 06.11.2018 auf Burg Wernberg in Wernberg-Köblitz verabschiedet.